Ortsverwaltung Dietersweiler
 
normale Schrift einschalten  große Schrift einschalten  sehr große Schrift einschalten
Suche:
Newsletter:
 

Die Freiwillige Feuerwehr Dietersweiler zeigt sich gut aufgestellt.

28.03.2017

Die Freiwillige Feuerwehr Dietersweiler zeigt sich gut aufgestellt.

Eine bestens ausgebildete Jugendfeuerwehr lässt die Bürgerschaft auch in Zukunft ruhig schlafen

 

Der Unterrichtsraum der Freiwilligen Feuerwehr Dietersweiler im alten Schulhaus war anlässlich der diesjährigen Hauptversammlung bis auf den letzten Platz besetzt, denn neben den Mitgliedern der drei Abteilungen, der Aktiven-, der Jugend- und der Alters-Wehr, konnte der vor einem Jahr neu gewählte Abteilungskommandant Klaus Günther auch Frau Bürgermeisterin Dr. Hentschel begrüßen, die im Namen der Stadt ihren Dank und ihre Anerkennung für dieses nicht unbedingt selbstverständliche ehrenamtliche Engagement im Dienste der Bürgerschaft aussprach. Dass dies auch die Mitglieder des Ortschaftsrates einschließlich des Ortsvorstehers so sehen, zeigte deren fast vollständige Präsenz bei der Versammlung. Der Schultes versprach denn auch etwas verschmitzt nach einigen Dankesworten, auf sein übliches zwanzigseitiges Grußwort bei solchen Anlässen verzichten zu wollen, um genügend Raum zu lassen für die vielen anstehenden Ehrungen und Auszeichnungen, die der stellvertretende Stadtbrandmeister Bernd Züfle an diesem Abend zusammen mit dem Abteilungskommandanten noch vornehmen wollte.

 

In seinem Bericht für das abgelaufene Jahr 2016 konnte Abteilungskommandant Klaus Günther sehr Zufriedenstellendes berichten, wies doch mit Stand vom 31.12.2016 bei zwei Neuzugängen die Abteilung 26 aktive Mitglieder aus, darunter auch zwei Frauen. Da das  Anforderungsprofil an einen Florianjünger unserer Zeit sehr differenziert und vielschichtig sei und man heutzutage nicht mehr mit Wassereimern allein auskäme, stellen nur  regelmäßige Übungen und Qualifikationen auf Lehrgängen die Einsatzbereitschaft der Feuerwehrabteilung sicher. So zeigte sich Klaus Günther denn auch sehr zufrieden über den Ausbildungsstand seiner Truppe, besonders mit den 9 aktiven Atemschutzgeräteträgern.

 

Im Berichtsjahr 2016 gab es für die Abteilung insgesamt 6 Einsätze, wobei der Einsatz im Januar der bedeutendste war, als der mittlere Hallenteil der Firma Erfi in Brand stand. Im zurückliegenden Jahr wurden 25 Übungen abgehalten, darunter auch ein Brandschutzwochen-ende. Eine Übung wurde mit der Stützpunktwehr aus Freudenstadt veranstaltet, auch war die Abteilung bei der landesweiten Katastrophenvollübung mit insgesamt 1.300 Einsatzkräften an 7 Einsatzorten mitten drin im Geschehen.

 

Für eine vorbildliche Teilnahme an allen 25 Feuerwehrübungen im Berichtsjahr  konnte Klaus Günther  Jan Huss ehren, gefolgt von Gregor Beilharz und dem Kommandanten selbst auf dem 2.Platz mit nur einer Fehlzeit, auf dem dritten Platz folgte Fabian Schmieder mit 21 absolvierten Übungen.

 

Da die Kameradschaft  nicht zu kurz kommen darf, gab es auch einen gemeinsamen Ausflug an den Schluchsee mit einer abschließenden Brauereibesichtigung in Freiburg, wo man sich von Löschmeister zu Braumeister über das richtige Löschen eines brandgefährlichen Dursts habe austauschen können. Auch zum geselligen Leben im Ort hat die Feuerwehrabteilung mit drei Veranstaltungen wie in jedem Jahr beigetragen, so sind das Maibaum- und Weihnachts-baumstellen feste Größen im Jahresablauf und besonders die Sonnwendfeier mit dem spek-takulären Sonnwendfeuer auf dem Freigelände neben der Grundschule findet alljährlich gro-ßen Anklang  bei der Bevölkerung.

 

Fabian Schmieder konnte über die Jugendfeuerwehr mit 2 Mädchen und 10 Jungen  ebenfalls viel Positives aus der  Abteilung berichten. So durften die Jugendlichen im Berichtsjahr zu 24 Übungen antreten, wobei eine 40-Stunden Übung mehrere Einsätze zu verschiedenen Tages- und Nachtzeiten erforderte, auch war man beim alljährlichen Brandschutzwochenende mit der aktiven Wehr nach Kräften beteiligt.

 

Holger Egger als Leiter der Alterswehr konnte im 9. Jahr ihres Bestehens 10 Mitglieder verzeichnen, die sich unter dem Jahr  in regelmäßigen Abständen treffen, um gemeinsame Aktivitäten abzusprechen und besonders die Kameradschaft zu pflegen, aber auch an ausgewählten Übungen mit den Aktiven wird noch teilgenommen, wo auch der Erfahrungsschatz an die Jüngeren weitergegeben werden kann.

 

Bernd Züfle als stellvertretender Stadtbrandmeister überbrachte Grüße von Stadtbrandmeister Florian Möhrle und ging aus Sicht der Gesamtfeuerwehr auf die Einsätze und den Übungsbetrieb im abgelaufenen Berichtsjahr ein. Ein besonderes Anliegen war es ihm, auf die Dringlichkeit bei der Atemschutzaus-und Weiterbildung hinzuweisen, was eine wichtige Grundbedingung  für die Einsatztauglichkeit darstelle. Ganz besonders bedankte er sich bei Benjamin Haug und Dominic Redlich, die sich neben ihrer Tätigkeit bei der Abteilung Dietersweiler auch bei der Führungsgruppe der Feuerwehr Freudenstadt engagieren. Auch durfte er die frohe Botschaft verkünden, dass die Ausstattung der Teilortwehren mit neuen Uniformen jetzt beginnen und bis 2018 abgeschlossen sein könne.

Ein ganz besonderes Highlight an diesem Abend bildeten die Beförderungen und Ehrungen, zu denen Bernd Züfle gratulieren durfte. So wurde Fabian Schmieder zum Oberfeuerwehr-mann befördert, Fabian Sinn zum Hauptfeuerwehrmann, Benjamin Haug zum Löschmeister und Klaus Günther zum Brandmeister. Gerne hätte Bernd Züfle den früheren Abteilungskom-mandanten Wolfgang Lutz geehrt und in die Alterswehr übergeben, leider aber konnte der zu Ehrende krankheitsbedingt nicht anwesend sein.

Mit einem recht weinenden Auge wurde Oberlöschmeister Thomas Siegel von Bernd Züfle und Kommandant Klaus Günther nach 33 Jahren Dienst in der aktiven Feuerwehr in die Alterswehr verabschiedet. Als „Mister Jugendfeuerwehr“, so Bernd Züfle, hat sich Thomas Siegel bleibende Verdienste zunächst in Dietersweiler, dann auch über 23 Jahre als Stadtjugendwart erworben. Er hat sich über diese lange Zeit mit sehr viel Herzblut für die Jugendfeuerwehren der Gesamtstadt engagiert und dafür sehr viel Freizeit geopfert. Viele heutige aktive Mitglieder wurden durch ihn betreut, ausgebildet und motiviert. Die vielen Ehrungen und Auszeichnungen für Thomas Siegel aus dieser Zeit sind Ausdruck eines einzigartigen, ehrenamtlichen Engagements, das auch bei der Hauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr in Freudenstadt nochmals in größerem Rahmen gewürdigt werden soll.

Nach Abschluss der Sitzung wurde von Klaus Günther zu einem gemeinsamen Imbiss eingeladen, um den Abend in geselliger Runde entspannt ausklingen zulassen.