Ortsverwaltung Dietersweiler
 
normale Schrift einschalten  große Schrift einschalten  sehr große Schrift einschalten
Suche:
Newsletter:
 

Achtung Änderung! Entsorgung Christbaum

Leider hat sich die Abfuhr aufgrund der Witterungsverhältnisse stark verzögert. Bitte beachten Sie die geänderten
Abfuhrtermine!

 

  • Dienstag, 19.01.2021
    Schopfloch
  • Mittwoch, 20.01.2021
    Glatten, Wörnersberg, Grömbach, Dornstetten-Aach, Dornstetten-Hallwangen
  • Donnerstag, 21.01.2021
    Loßburg, Waldachtal (nur Cresbach, Ober- und Unterwaldach, Salzstetten, Heiligenbronn, Vesperweiler)
  •  Freitag, 22.01.2021
    Alpirsbach
  • Samstag, 23.01.2021
    Seewald, Baiersbronn
  • Montag, 25.01.2021
    Freudenstadt

 

 

 

 

So entsorgen Sie Ihren Christbaum richtig

 

Pressemitteilung des Landratsamtes vom 08.01.2021


Abfallwirtschaftsbetrieb bietet Alternative zu den entfallenden Vereinssammlungen an

Weihnachten ist vorbei und der Christbaum wird im Großteil aller Haushalte abgeschmückt. Nun stellt sich die Frage: „Wohin mit dem Christbaum?“
Traditionell holen daher die Vereine am Samstag nach Dreikönig an vielen Orten im Landkreis die Christbäume ab. In diesem Jahr ist dies aufgrund der Corona-​Pandemie weitgehend leider nicht möglich.

Deshalb springt jetzt die Abfallwirtschaft des Landkreises Freudenstadt ersatzweise ein. „Aktuell stehen mehrere Tausend Christbäume in den Haushalten im Landkreis, da wollen wir unkompliziert helfen“, so Landrat Dr. Rückert.

Wichtig ist, dass die Bäume vollständig von Schmuck befreit am Straßenrand oder an den üblichen Müllabfuhrstellen zur Abholung bereitgestellt werden. Unvollständig abgeschmückte Christbäume werden nicht mitgenommen. Besonders Lametta wäre schädlich für die Qualität des späteren Komposts. Geraten die Glitzerfäden mit den Christbäumen in Kompostierung, werden dadurch schädliche Stoffe in der Umwelt verteilt.

Die Biotonne ist kein geeigneter Entsorgungsweg für den ausgedienten Baum. Denn die Stämme und Äste sind nicht zur Vergärung in der Bioabfallvergärungsanlage des Landkreises geeignet. Sie würden dort entweder den Vergärungsprozess beeinträchtigen oder, soweit das Material bereits bei der Vorsortierung abgetrennt werden kann, teuer entsorgt werden. So würden vermeidbare Kosten entstehen, die sich negativ auf die Müllgebühren auswirken.

Die Abfuhr der Christbäume startet in der nächsten Woche. Die Bäume sind zu den folgenden Terminen zur Abholung bereitzulegen:



Der Abfallwirtschaftsbetrieb weist darauf hin, dass die Abfuhr sich aus betrieblichen Gründen auch etwas verzögern kann.
Alternativ zur kostenlosen Abholung können die Christbäume auf den Entsorgungsanlagen Bengelbruck und Rexingen kostenlos abgegeben werden. Von einer Anlieferung auf den RecyclingCentern bittet der Abfallwirtschaftsbetrieb aufgrund der begrenzten Containerkapazitäten abzusehen.

Im Wald oder am Straßenrand dürfen Weihnachtsbäume nicht entsorgt werden. Wer dies dennoch tut, begeht eine Ordnungswidrigkeit, die mit einer Geldstrafe geahndet werden kann. Es drohen Bußgelder von bis zu 300 Euro.
Für Fragen steht der Abfallwirtschaftsbetrieb per E-​Mail unter oder über das kostenfreie Servicetelefon 0800 / 9638527 zur Verfügung.