Ortsverwaltung Dietersweiler
 
normale Schrift einschalten  große Schrift einschalten  sehr große Schrift einschalten
Suche:
Newsletter:
 

Jetzt erst recht: Ein gutes Neues Jahr 2017

08.01.2017

Liebe Bürgerinnen und Bürger von Dietersweiler und Lauterbad,

 

aus dem Rathaus in Dietersweiler möchte ich Ihnen zunächst allen ein gutes Neues Jahr wünschen, verbunden mit den besten Wünschen nach Gesundheit und persönlicher Zufriedenheit.

Bedingt durch die relativ spät einsetzenden Schneefälle dürften Sie ja zumindest auf den Straßen keinen schlechten Rutsch ins neue Jahr gehabt haben, ob Sie persönlich mit der Familie, mit Freunden oder Bekannten einen guten Rutsch hinüber ins neue Jahr 2017 veranstaltet und gefeiert haben, dafür konnten Sie ja eigenverantwortlich selbst am besten sorgen.

Eigentlich erscheint die neue, aktuelle Jahreszahl 2017 zunächst weniger spektakulär und medienwirksam als das Jahr 2000 zum Beispiel, dennoch könnte es sich zu einem Schicksalsjahr für Europa und darüber hinaus für die gesamte Welt entwickeln. Denn neben den bekannten Krisenherden stehen so viele unbekannte Größen im politischen Raum, die 2017 geklärt werden müssen, dass deren Folgen Europa und die Weltgeschichte entscheidend verändern könnten. Da ist zunächst natürlich der Kriegs-und Krisenherd vor unserer Haustüre im Nahen Osten zu erwähnen, welcher seit dem 2. Weltkrieg nicht mehr gekannte Flüchtlingsströme nach Europa in Bewegung setzte und die Bevölkerung in Europa bezüglich der Frage, wie damit umzugehen sei, in hohem Maße spaltet, dabei Hass und Zwietracht sät. Mit den Flüchtlingsströmen hat sich aber offenbar auch im Gewand eines fundamentalen, menschenverachtenden Islamismus der Terror in Europa eingeschlichen, der nun auch für Deutschland zu einer beständigen Gefahr geworden ist, wie es der jüngste Terroranschlag in Berlin erneut deutlich machte. Krisenherde und ungelöste Probleme also, die uns ganz sicher noch die nächsten Jahre, wenn nicht Jahrzehnte beschäftigen werden.

Auch sind ganz bestimmt die meisten Menschen gespannt darauf, wie sich der neu gewählte amerikanische Präsident 2017 in sein Präsidentenamt einfinden und die Weltpolitik entscheidend bestimmen wird, von Mitgestaltung glaube ich nicht wirklich schreiben zu können. Ich würde mich aber sehr gerne an dieser Stelle für meine Worte entschuldigen, sollten mich die ersten Amtsjahre des neuen US-Präsidenten Lügen strafen. Es wird also interessant zu beobachten sein, wie sich das Ost-West-Verhältnis mit Putin und Trump entwickeln wird und ob dadurch eine Entspannung herbeigeführt werden kann oder ob die beiden Blöcke, wenn sich die beiden Alpha-Tiere politisch ausgiebig beschnuppert haben, wieder in eine Zeit des kalten Krieges zurückfallen werden, mit den üblichen Drohgebärden, wobei es dann auch nicht unbedingt bei den Gebärden bleiben muss, wie die jüngste Vergangenheit auf der Krim und in der Ukraine zeigte. Die Wahl der Mittel scheint dabei nach oben offen zu sein, wenn man die benutzte Rhetorik konsequent zuende denkt.

Was wird 2017 aus Europa ? Welche Folgen werden die Wahlen in Deutschland, Frankreich und den Niederlanden für das noch vereinte Europa nach dem 2016 beschlossenen Brexit bringen. Europa ist nach dem angekündigten Ausstieg Englands bereits angeschlagen und angezählt. Was, wenn die Nationalisten in Frankreich und den Niederlanden die Wahlen 2017 gewinnen und ihre Ankündigung nach einem Ausstieg aus dem vereinten Europa ebenso wahrmachen ?! Sisyphus lässt nach 70 Jahren Entspannungspolitik, Annäherung, Aussöhnung, Öffnung der Grenzen, vereintes und versöhntes Europa grüßen – alles wieder zurückgesetzt auf 1945. Die alten Ängste und Vorbehalte brechen wieder auf und werden von den Nationalisten in ihren Ländern geschürt und instrumentalisiert.

Natürlich könnten wir in Dietersweiler/Lauterbad sagen, dass wir es hier im Schwarzwald hinter den 7 Bergen recht geschützt haben, weit abgeschottet von den Krisenherden und größten Problemen dieser Welt, die wir nur medial zu erleben brauchen, aber das auch nur, wenn wir dies wirklich wollen und uns diesen Berichten öffnen und kritisch stellen.

Auch wenn wir in Dietersweiler am Rad der großen Politik nicht drehen können - gewiss wir dürfen und müssen auch von unserem demokratischen Grundrecht Gebrauch machen und 2017 zur Wahl gehen, was in diesen unsicheren Zeiten ganz besonders wichtig wird – so können wir doch ein menschliches Miteinander untereinander pflegen und innerhalb unseres kleinen sozialen Rahmens Dietersweiler/Lauterbad für ein friedliches Miteinander sorgen, getragen von Respekt, Achtung, Toleranz und gegenseitiger Verantwortung. Und wenn wir in diese menschliche Fürsorge auch diejenigen einbeziehen können, die als wirklich Hilfesuchende und Verfolgte zu uns nach Deutschland gekommen sind, so haben wir die Welt im Kleinen lebenswerter gemacht und wieder einen Funken Hoffnung geschaffen, dass nicht alles an Menschlichkeit in dieser Welt verlorenzugehen droht, wie viele befürchten.

Lassen Sie uns deshalb im beginnenden Luther-Jahr 2017 trotz der Kriege und des Terrors oder gerade deswegen ganz im Sinne des Reformators ein Apfelbäumchen pflanzen, um dadurch unserem Mut und unserer trotzigen Hoffnung Ausdruck zu verleihen, dass eine bessere Welt als die gegenwärtige möglich ist und wir beharrlich darauf vertrauen und persönlich mit unseren Mitteln daran arbeiten wollen.

In diesem Sinne wünsche ich uns allen

ein gutes Neues Jahr 2017

Ihr Ortsvorsteher Joachim Auer

PS.: Ich möchte mich bei all denen entschuldigen, die eine andere, frohere Neujahrsbotschaft erwartet haben, aber zur Zeit fehlen mir dazu die Worte.