Ortsverwaltung Dietersweiler
 
normale Schrift einschalten  große Schrift einschalten  sehr große Schrift einschalten
Suche:
Newsletter:
 

Auf ein Neues !

07.01.2019

Auf ein Neues !!!

Bevor wir nach dem guten Rutsch auf das neue Jahr zu sprechen kommen, wollen wir uns nochmals kurz in Erinnerung rufen, was das gerade erst abgelaufene Jahr 2018 für uns bedeutete.

Leider sind auch 2018 wieder einige Bürgerinnen und Bürger aus unserer Mitte genommen worden, die wir vermissen werden und deren Verlust nicht nur von ihren nahen Angehörigen beklagt wird. Sie werden unserer Gemeinschaft fehlen. Wir werden sie in guter Erinnerung behalten und ihnen ein ehrendes Andenken bewahren.

Ein großer Dank sei unseren vielen Vereinen ausgesprochen, die in vielerlei Hinsicht unseren Ort beleben und unter dem Jahr mit ihren herausragenden Veranstaltungen in kultureller und sportlicher Hinsicht unser soziales Miteinander bereichern und für gute Unterhaltung und Abwechslung sorgen. Für dieses hohe ehrenamtliche Engagement sei nachdrücklich gedankt. In diesem Zusammenhang sei auch an die erste Spielsaison unserer Black Forest Foxes erinnert, die sich vergangenen Sommer im sportlichen Wettstreit respektabel geschlagen haben und deren Heimspiele auf der Birre bei stets sehr gutem Wetter wahren Volksfestcharakter aufwiesen.

Im Herbst des vergangenen Jahres konnte endlich nach dem langen Genehmigungsverfahren mit Waldumwandlung etc. der neue Kinderspielplatz neben der Kuranlage im Lauterbad in Angriff genommen und weitestgehend eingerichtet werden. Nun dürfen wir in der ersten Jahreshälfte mit der Installation des noch fehlenden Großgeräts auf die Fertigstellung und eine kleine Einweihungsfeier hoffen.

Fuß vom Gas, das ist (für uns) kein Spaß ! Auch im neuen Jahr wollen wir uns um die Verkehrssicherheit in Dietersweiler bemühen. Nachdem die beiden vorhandenen Verkehrsdisplays bisher an zwei von drei Ortseingängen für reduzierte Geschwindigkeiten sorgen, wollen wir uns 2019 um die Schwarzwaldstraße kümmern und dort für ein neues Bewusstsein der Autofahrer sorgen, wenn diese mit häufig überhöhter Geschwindigkeit in unseren Ort einfahren. Sollen sie doch bitteschön auf das Fahrrad umsteigen, denn ...

... die Rodungsarbeiten für den neuen Fahrradverbindungsweg von Freudenstadt nach Dietersweiler sind nahezu abgeschlossen, sodass dem Ausbau der Verbindungstrasse nichts mehr im Wege steht. Der Ortsvorsteher kann sich gut vorstellen, dass der Fahrradweg in Zukunft mit voller Muskelkraft befahren wird oder auch mithilfe der pedalen E-Mobilität.

"Muggengärtle" ade ! So langsam gehen uns die letzten Bauplätze im ehemals neuen Baugebiet aus, sodass wir uns im Rat beschleunigt Gedanken machen sollten, wohin wir uns baulich entwickeln könnten.- Erfreulich in den vergangenen Jahren war die Tatsache, dass besonders junge Familien mit Kindern unsere Angebote im "Muggengärtle" angenommen haben, das hält Dietersweiler im wahrsten Sinne des Wortes jung.

War da noch was mit einem Bürgerhaus in Dietersweiler ? Richtig ist, dass die Stadt auf Anregung des Ortschaftsrates im vergangenen Jahr die methodistische Kapelle gekauft hat, um sie einer neuen Nutzung im Sinne eines Bürgertreffs zuzuführen. Diesbezüglich soll 2019 in Zusammenarbeit mit der Stadtverwaltung und dem Ortschaftsrat ein Nutzungskonzept erarbeitet werden.- Das hört sich doch schon ganz gut an und könnte den verschiedenen Vereinen neue Möglichkeiten im Ortskern eröffnen.

Ach ja, da wären ja auch noch die Kommunalwahlen im Mai, für welche die Kandidaten, besonders die Kandidatinnen, jetzt schon vor dem Rathaus Schlange stehen, um in die Listen für die Wahl aufgenommen zu werden. Spaß ! Leider wird es immer schwieriger, Bürgerinnen und Bürger für dieses Amt zu gewinnen. Am 17.Juli ist konstituierende Sitzung des neuen Ortschaftsrates. Save the date !

Zum Schluss bleibt mir noch übrig, uns allen nochmals ein gutes neues Jahr zu wünschen. Packen wir es mit viel Energie an, zum Wohle all unserer Bürgerinnen und Bürger im schönen Dietersweiler und unserem ausgezeichneten Wellnessdorf Lauterbad.

Ihr Ortsvorsteher

 Joachim Auer