Ortsverwaltung Dietersweiler
 
normale Schrift einschalten  große Schrift einschalten  sehr große Schrift einschalten
Suche:
Newsletter:
 

Gesangverein “Harmonie” Dietersweiler

 Der Vorstand mit Chorleiter Ulrich Binder

Hildegard Rauter (Freudenstädter Straße 19, Tel. 2273) und Rudolf Schneider, Harteckstr.14, Tel. 83470

 

Harmonie Dietersweiler

Aus der Geschichte des Gesangvereins

 

Der älteste Verein in Dietersweiler ist der Gesangverein Harmonie Dietersweiler. Er wurde am 1.Mai 1920 im Gasthaus zur Krone gegründet und war ein reiner Männergesangverein. Der Monatsbeitrag betrug 1,00 Mark, für verspätetes Erscheinen bei den Singstunden mussten 0,50 Mark bezahlt werden.  

Im Jahr 1927 wurde eine Vereinsfahne angeschafft, die Patenschaft für „Harmonie“ übernahm der Nachbarverein „Concordia“ aus Glatten.

1940 wurde der Singstundenbetrieb eingestellt. Neubeginn war nach dem Krieg im Juli 1946, Lokal für die Singstunde war das Gasthaus „Zur Linde“. Bis 1950 wuchs der Chor auf 43 aktive Sänger, 1958 wurde die Aufstellung eines gemischten Chors beschlossen und es kamen 17 Frauen dazu. 1972 schloss sich der Verein mit dem Chor „Concordia Glatten“ zusammen und singt seither gemeinsam.

 

Derzeit hat die Harmonie Dietersweiler 44 Mitglieder mit 18 aktiven Sängern. Chorleiter ist Ulrich Binder.